Donnerstag, 14. April 2011

WIESO???

Ja, das frag ich mich sehr oft... Wieso bin ausgerechnet ich Bulimikerin?
Ich will jetzt keine oeffentliche Psychotherapie-Session anfangen, sondern eher darueber nachdenken, was mir die Bulimie "bringt". Denn haette sie nur negative Aspekte, dann waer ich erstmal nicht suechtig geworden.

1. Ich war schon immer ein perfektes Maedchen, wollte alles gut machen und, wenn man mir eine Bemerkung gemacht hat, da war ich sofort gekraenkt und habe mein Verhalten so geaendert, dass diese Bemerkung nie wieder auftauchen wuerde. Das heisst nie enttaueschen, aber auch nie wirklich meine Fehler akzeptieren.
2. Dazu kommt auch, dass ich ein niedriges Selbstvertrauen habe. Ich erwarte viel von mir, und denke dann, dass es bei anderen Menschen mir gegenueber auch so ist. Also habe ich staendig Angst, verlassenzu werden. Ich weiss, es klingt bescheuert: wer wird schon von Eltern, Geschwistern, Freund(en)... verlassen, weil man "nur" ein 2,5er Abi hat, oder fuer 170 cm 70 kg wiegt?
Diese zwei Aspekte meiner Persoenlichkeit ergaenzen sich und fuehren dazu, dass ich viel zu selten einfach locker drauf bin. Und da sind Essanfaelle heimtueckisch: ich finde eine Beschaftigung, bei der ich total abgelenkt sein kann und einfach das machen kann, was ich will, ohne Konsequenzen tragen zu muessen. (Naja, das mit den Konsequenzen stimmt natuerlich nur am Anfang, dann wird's schnell schaedlich)

3. Ich will immer alle anderen beschuetzen, ihnen bloss keine Sorgen bereiten. Paradoxerweise war ich schon immer "charaktervoll", war eher diejenige, die den kleinen Kameraden gesagt hat, wo's langgeht. Aber offen sagen, dass es mir nicht gut geht, oder erzaehlen, dass ich schon wieder einen Bulimie-Anfall hatte, das will ich nicht.
Meine Mutter hat sich eine Zeit lang sehr grosse Sorgen um mich gemacht, jetzt sage ich ihr immer, dass es besser geht. Und in solchen Faellen ist es dann schwer, Hilfe bei anderen zu suchen. Der Teufelskreis; anstatt offen zu reden mit den Personen, die mich taeglich umgeben, verstecke ich mich und heule alleine.

4. Last but not least (ach, Gruende gibt es bei mir bestimmt so viele) STRESS. Ich habe nicht wirklich das einfachste Studium ausgesucht und muss viel lernen. An doofen Tagen, nach 3 Stunden Uni fahr ich nach Hause und fresse mich erstmal voll. Ich koennte auch baden, oder einen Film schauen ohne zu fressen, doch dieser Weg ist so gut eingepraegt in meinem Gehirm, dass es extrem schwer ist, etwas anderes zu machen.

Das waer schon mal ein Anfang fuer mich, diese Sachen zu aendern ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen